Acagamics Programming Tutorial

Date: 01.12. at 19 o'clock

Twitch-Livestream (twitch.tv/acagamics)

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Acagamics, der Spieleentwicklungs-Verein der FIN, lässt sich auch nicht lumpen, und wird euch Tutorials zur Spiele-Programmierung im Stream darbieten.

Los geht's um 19 Uhr mit einer Einführung in Unity, um ein erstes kleines 3D-Spiel zu erschaffen. Falls ihr gleich mitprogrammieren wollt: Unity ist kostenlos, dazu online bei der Auswahl Individual/Personal oder Student auswählen. Achtet bitte bei der Installation darauf, dass ihr eine neue 2019er/2020er-Version nutzt und bei der Installationsdurchführung gleich Visual Studio Community (ebenfalls kostenlos) mit anklickt, falls ihr keine andere Programmier-Umgebung für C# habt.

20:30 kommt ein interessanter Workshop über die Trennung der Logik eines Spiels von seiner visuellen Schnittstelle. In diesem Workshop zeigen wir euch, wie man die Logik eines Spiels dahingehend programmiert, dass sie von der visuellen Schicht des Spiels vollständig getrennt ist. Für dieses Beispiel wird Unity für die visuelle Schicht verwendet und die Logik in C# .Net geschrieben.

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Acagamics, the Student Game Developer Club at the FIN, will stream tutorials about programming games.

We'll begin at 7pm with an introduction to Unity to build a small 3D game together. If you want to take part while watching: Unity is free, just don't click on the business versions. Instead use Individual/Personal or Student. Make sure you use a newer 2019 or 2020 version and while installing, also check the box for installing Visual Studio Community (also free) if you don't have a programming environment for C#.

At 8:30pm we'll hold an interesting workshop about the separation of a game's logic and it's visual presentation. We'll also use Unity for the visual interface and Visual Studio for the logic part (in C# .Net).