Startseite

Für Erstsemester:

Allgemeine Infos findet ihr auf: erstsemester.farafin.de

Regelungen zu Prüfungen des WiSe 20-21

(english below)

-------- Originalnachricht --------

Liebe Vertreterinnen und Vertreter des StuRa, liebe Fachschaftsräte der Uni Magdeburg,

 

wie vereinbart, erhalten Sie heute erste Informationen zu der Durchführung von Prüfungen im Wintersemester 20/21.

Grundsätzlich gilt, allen Studierenden werden Prüfungsangebote unterbreitet.

 

Die dafür bisher in Absprache mit den Dekanaten und Studiendekanaten getroffenen Festlegungen lauten grundlegend folgendermaßen:

  • Die geplanten Präsenzklausuren bis 15.03.2021 werden durch eine alternative Prüfungsformen ersetzt.
  • Je nach Pandemie-Lage können nach dem 15.03.21 Präsenzklausuren stattfinden. Ggf. ist es möglich, dass kleinere Präsenzprüfungen unter scharfen Hygienebestimmungen bereits in der Woche vor dem 15.03.21 durchgeführt werden. Eine Absprache diesbezüglich wird Mitte Februar mit den Fakultäten erfolgen.
  • Um für Entzerrung zu sorgen, können Klausuren im klausurfreien Zeitraum stattfinden und es wird der Prüfungszeitraum bis zum 09.04.21 verlängert.
  • Mündliche Prüfungen in Präsenz können in der gesamten Phase stattfinden. 
Am kommenden Montag, dem 18. Januar 2021 werden weitere notwendige Informationen, Termine, Ansprechpartner und Modalitäten online unter https://www.ovgu.de/corona.html veröffentlicht. Die Studierenden des Studiengangs Humanmedizin beachten die für sie gesondert gelten Bestimmungen.
 
Mit besten Grüßen,
Jens Strackeljan & Susanne Schmidt
 
-- ENGLISH --
 
Dear representatives of the StuRa, dear student representatives of the University of Magdeburg,
 
as agreed, today you will receive initial information on the implementation of examinations in the winter semester 20/21.
Basically, all students will be offered exams.

The basic arrangements that have been made in consultation with the deans and deans of studies are as follows:

  • The planned presence examinations until 15.03.2021 will be replaced by an alternative form of examination.
  • Depending on the pandemic situation, presence examinations may be held after 15.03.21. If necessary, it is possible that smaller presence examinations will already be held in the week before 15.03.21 under strict hygiene regulations. This will be discussed with the faculties in mid-February.
  • In order to provide for equalization, written examinations can take place in the non-examination period and the examination period will be extended until 09.04.21.
  • Oral exams in attendance may take place throughout the period.

Next Monday, January 18, 2021, more necessary information, dates, contact persons and modalities will be published online at https://www.ovgu.de/corona.htmlStudents of the degree programme in Human Medicine shall observe the regulations that apply separately to them.
 
All the best,
Jens Strackeljan & Susanne Schmidt

-------- Ende Originalnachricht --------

Information on written examinations in the winter semester 2020/2021

Dear students,

Below we have some information for you regarding the exam season.
However, we would like to emphasise that this is not final information! The official final information will hopefully be sent to your university mail via the student distribution list by Tuesday! So make sure you check it regularly.
If you already have questions about your exams for certain courses, please contact the lecturers!

-------- Original Message --------

Dear FIN students,

as promised at the meeting of the Faculty Council on 13.01.2021, the following is the information provided by the FIN Dean of Studies, Prof. Günes, on the OVGU's discussion to date on written examinations in the winter semester 2020/21. If new information on this is available, we will forward it to you immediately.

"The essence of the meeting of the Senate Study Commission on 14.01.2021, without being able to answer all questions, is as follows:

- No written face-to-face examinations (written exams) until 15.03.21.
- Alternative online forms of examination are possible
- Oral face-to-face examinations are possible
- Oral online examinations are possible
- Written paper == Examination without supervision
- Type and method of examination must be announced 2 weeks in advance
- A Moodle course will be started where questions about the exams will be discussed and shared
- There will be a written explanation from the Rectorate early next week"

-------- End Original Message --------

Informationen zu schriftlichen Pruefungen im Wintersemester 2020/2021

Liebe Studis,

folgend haben wir schon einmal ein paar Informationen für euch.
An dieser Stelle möchten wir aber stark betonen, dass dies keine endgültigen Informationen sind! Die offiziellen finalen Informationen wird es hoffentlich bis Dienstag von der Uni über den Studierenden-Verteiler an eure Uni-Mail geben! Guckt dort also regelmäßig rein.
Solltet ihr schon Fragen zu euren Prüfungen zu bestimmten Lehrveranstaltungen haben, dann wendet euch bitte an die Dozierenden!


-------- Originalnachricht --------

Sehr geehrte FIN´ler,

wie bei der Sitzung des Fakultätsrates am 13.01.2021 zugesagt, nachfolgend die Information des Studiendekans der FIN, Prof. Günes, zur bisherigen Diskussion der OVGU zu schriftlichen Prüfungen im Wintersemester 2020/21. Wenn neue Informationen dazu vorliegen, werden wir diese umgehend an Sie weiterleiten.

"Die Essenz der Sitzung der Senatsstudienkommission vom 14.01.2021, ohne alle Fragen beantworten zu können, ist wie folgt:

• Bis zum 15.03.21 keine schriftlichen Präsenzprüfungen (Klausuren)
• Alternative online Prüfungsformen sind möglich
• Mündliche Präsenz-Prüfungen sind möglich
• Mündliche Online-Prüfungen sind möglich
• Schriftliche Ausarbeitung == Prüfung ohne Aufsicht
• Art und Weise der Prüfung muss 2 Wochen vorher angekündigt werden
• Es wird ein Moodle-Kurs gestartet, in der Fragen zum Prüfungsgeschehen diskutiert und geteilt werden
• Anfang nächster Woche wird es eine schriftliche Erklärung vom Rektorat geben"

--
Mit freundlichen Gruessen
Dr. Carola Lehmann
-------------------------
Referentin Fakultaet fuer Informatik /Dekanat
Otto-von-Guericke-Universitaet Magdeburg
Postfach 4120
39016 Magdeburg

Gebaeude 29 Raum 204

Fon: +49 391 67-58871
Fax: +49 391 67-42551

lehmann@dekanat.cs.uni-magdeburg.de
https://www.inf.ovgu.de/


-------- Ende Originalnachricht --------

Rückmeldung | Re-registration 2021

⚠️ Rückmeldung zum Sommersemester 2021 ⚠️

➡️ Diese findet in der Zeit vom 12. Januar 2021 bis zum 8. Februar 2021 statt.
➡️ Die Rückmeldung erfolgt über das myOVGU-Portal (https://myovgu.ovgu.de/).
➡️ Der Semesterbeitrag beträgt 129,90€  (77,00€ Studentenwerksbeitrag; 41,40€ Semesterticket; 11,50€ Studierendenschaftsbeitrag). Gegebenenfalls erhöht sich der Betrag, wenn Zweitstudiengebühren gezahlt werden müssen.
➡️ Weitere Informationen zur Rückmeldung findet ihr auf https://www.ovgu.de/rueckmeldung.html

---

⚠️ Re-registration for the summer semester 2021 ⚠️

➡️ This will take place between January 12, 2021 and February 8, 2021.
➡️ Re-registration will be provided via the myOVGU portal (https://myovgu.ovgu.de/).
➡️ The semester fee is 129,90€ (77,00€ 'Studentenwerk' fee; 41,40€ semester ticket; 11,50€ student body fee). If applicable, the amount increases if second tuition fees have to be paid.
➡️ For more information on re-registration, please visit https://www.ovgu.de/rueckmeldung.html

Information vom Dekan | Information from the dean

-------- Originalnachricht --------

Liebe FIN´ler,

ich wünsche Ihnen im Namen der Fakultätsleitung ein frohes und gesundes neues Jahr!

Leider müssen wir uns noch immer mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie befassen und wie Sie der E-Mail des Rektors vom 08.01.2021 entnehmen konnten, verbleibt die OVGU weiterhin bis zunächst Ende Januar 2021 bei der Stufe 4 des Stufenplanes der OVGU. (Danach wird neu entschieden und entsprechend der Situation gehandelt.) Dies bedeutet für uns als Fakultät, dass, um Kontakte zu vermeiden, weiterhin alle Lehrräume wie Seminarräume, Labore und auch Lernbereiche auf den Etagenfluren für alle Studierenden und Mitarbeiter geschlossen bleiben.

 Auch das Gebäude 29 ist weiterhin für die Öffentlichkeit gesperrt und nur noch für Mitarbeiter/innen der FIN mittels Schlüssel oder Transponder zugänglich. Studierende haben weiterhin keinen Zugang zum Gebäude, auch nicht über den Chip (sollte ein Zugang erforderlich sein, dann bitte persönlichen Kontakt mit den betreffenden Studierenden/Mitarbeitern aufnehmen).

 Aufgrund der Sperrung des Gebäudes 29 für die Öffentlichkeit werden Lieferdienste / Paketzusteller u.ä. weiterhin gebeten, entweder Kontakt zu den jeweiligen Bestellern aufzunehmen oder die Zustellungen in der Poststelle der OVGU abzugeben. Entsprechende Vereinbarungen wurden mit der Poststelle getroffen. Diese Bekanntmachung ist auch über einen Aushang an den Außentüren sichtbar gemacht.

Liebe FIN´ler, wir hoffen alle, dass diese strikten Maßnahmen nun zum Erfolg führen werden und sich so die COVID-19-Inzidenzzahlen erheblich reduzieren lassen. Danke für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!!!

Über das weitere Vorgehen Ende Januar 2021 wird es Absprachen mit der Hochschulleitung geben und wir werden Sie dann informieren.

Bis dahin wünsche ich Ihnen im Namen der gesamten Fakultätsleitung, dass wir alle gesund bleiben!

Herzliche Grüße
Prof. Dr. Hans-Knud Arndt
Dekan der Fakultät für Informatik

---

Dear members of the FIN,

On behalf of the faculty management, I wish you a happy and healthy new year!

Unfortunately, we still have to deal with the effects of the Corona pandemic and as you could see from the Rector's email of January 08, 2021, our university will remain at level 4 of the stage plan until the end of January 2021. (After that, a new decision will be made and action will be taken according to the situation.) For us as a faculty, this means that, in order to avoid contacts, all teaching rooms such as seminar rooms, laboratories and also learning areas on the floor corridors will remain closed to all students and staff.

 Building 29 also remains closed to the public and is only accessible to FIN employees by key or transponder. Students will still not have access to the building, even via chip (if access is required, please make personal contact with the student/staff in question).

 Due to the closure of building 29 to the public, delivery services/parcel delivery companies and the like are still asked to either contact the respective orderers or to drop off deliveries at the OVGU post office. Appropriate arrangements have been made with the post office. This announcement is also visible via a notice on the outside doors.

Dear members of the FIN, we all hope that these strict measures will now lead to success and thus the COVID-19 incidence numbers can be significantly reduced. Thank you for your understanding and support!!!

There will be arrangements with the university management about the further procedure at the end of January 2021 and we will inform you then.

Until then, on behalf of the entire faculty management, I wish you to stay healthy!

Best regards
Prof. Dr. Hans-Knud Arndt
Dean of the Faculty of Computer Science

-------- Ende Originalnachricht --------

Unterstützung der Admins gesucht

Hallo FINler,

der FaRaFIN bietet unterschiedliche Services an, zum Beispiel das Git, unsere Webseite oder auch die Mailverteiler.
Alle diese Services werden auf unserem Server gehosted und von unserem Adminteam betreut.

Die Admins suchen deine Unterstützung.

Aufgaben des Adminteams:
- Verwaltung unseres Linux-Servers
- Verwaltung unseres Bürorechners (Pop OS)
- Verwaltung verschiedener Services (laufen alle in Docker)
    - Mailserver
    - GitLab
    - Mailman
    - Processwire (farafin.de Website)
    - Nextcloud

Falls Du Lust hast uns zu unterstützen, schreib uns einfach eine Mail an admin@farafin.de :)

Wir freuen uns, von Dir zu hören,
Phillipp von den FaRaFIN Admins

09. Sitzung des FaRaFIN | 09th meeting of FaRaFIN

(English below)

Hallo Leute,

hiermit laden wir euch zur 09. Sitzung des FaRaFIN 2020/21 am Donnerstag, den 07.01.2021 ein.

Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Discord (https://discord.gg/EmnmkaQ) im Channel "meeting"

Bitte schreibt in den Text-Channel wenn ihr kommt und geht. Wir müssen das im Protokoll vermerken.

Auf dieser Sitzung werden die Sprecher:innen und einige Beauftragungen (inkl. Mentoring) berichten und wir sprechen über die Vorkurse zum Sommersemester. Schaut euch doch einfach mal die Tagesordnung an und fühlt euch eingeladen! ;-)

Für einige Beschlüsse reicht eine einfache Mehrheit nicht aus, es muss dann eine qualifizierte 2/3-Mehrheit (also mindestens 5 "Dafür"-Stimmen) vorliegen. Diese Beschlüsse sind: 5.1 Vorkurse zum SoSe
Für einige Beschlüsse reicht eine einfache Mehrheit nicht aus, es muss dann eine absolute Mehrheit vorliegen. Diese Beschlüsse sind: 4.6 Beauftragung für Mentoring

Wir freuen uns auf euch!

-------------------------------------------------------

Hello people,

we invite you to the 09th meeting of the FaRaFIN 2020/21 on Thursday, 07.01.2021.

Time: 17:00
Location: Discord (https://discord.gg/EmnmkaQ) in the "meeting" channel

Please write in the text channel when you come and when you leave. We have to note this in the protocol.

At this meeting, the spokespersons and some appointees (including mentoring) will report and we will talk about the pre-courses for the summer semester. Just have a look at the agenda and feel invited ;-)

For some resolutions a simple majority is not enough, there must be a qualified 2/3 majority (i.e. at least 5 "for" votes). These resolutions are: 5.1 presourses for the summer semester
For some resolutions a simple majority is not enough, there must be a absolute majority. These resolutions are: 4.6 Appointee for german mentoring

We are looking forward to see you!

AnhangGröße
PDF Icon Tagesordnung Sitzung247.3 KB
PDF Icon Meeting Agenda243.13 KB

Jahresabschluss 2020 | End of year 2020

Liebe Studis,

dieses Jahr ist ziemlich schnell vergangen, findet ihr nicht auch? Es gab viele Höhen und Tiefen. Corona hat uns allen zu schaffen gemacht. Aber jede:r hat versucht das Beste zu geben und wir haben alle versucht an einem Strang zu ziehen!

Unsere persönlichen Herausforderungen und Highlights in 2020? Das waren definitiv:
→ die digitalen Spieleabende
→ die Umstellung der Vorkurse und Einführungswoche auf online / hybrid
→ der FIN-Weihnachtsmonat "A 2020 Remote Adventure"


Wir wollen natürlich auch Feedback von euch sammeln! Dazu würden wir uns freuen, wenn ihr euch 5-10 min Zeit nehmt und an unserer kleinen Umfrage zur FaRaFIN-Arbeit teilnehmt: https://survey.farafin.de/index.php?r=survey/index&sid=269525&lang=de

Außerdem läuft auch noch die Umfrage zur Online-Lehre im aktuellen Semester noch: https://survey.farafin.de/index.php?r=survey/index&sid=191148&lang=de
Auch hier sind wir auf euer Feedback angewiesen! Nur so kann etwas verbessert werden.

Wir wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!

---

Dear students,

this year has gone by pretty fast, don't you think? There were many ups and downs. Corona has been hard on all of us. But everyone tried to do their best and we all tried to pull on the same rope!

Our personal challenges and highlights in 2020? These were definitely:
→ the digital game nights
→ the conversion of the pre-courses and introductory week to online / hybrid
→ the FIN Christmas month "A 2020 Remote Adventure"


Of course, we also want to collect feedback from you! For this purpose, we would appreciate if you take 5-10 min and participate in our small survey about the FaRaFIN work:  https://survey.farafin.de/index.php?r=survey/index&sid=269525&lang=en

Furthermore, the survey about online teaching in the current semester is still running: https://survey.farafin.de/index.php?r=survey/index&sid=191148&lang=de
Here, too, we depend on your feedback! This is the only way to improve things.

We wish you all a Merry Christmas and a Happy New Year 2021!

Seiten

FaRaFIN News abonnieren