Startseite

Für Erstsemester:

Allgemeine Infos findet ihr auf: erstsemester.farafin.de

Einführungswoche der FIN

Liebe Studis,

nicht mehr lang bis die neuen Erstsemester ankommen und die Einführungswoche beginnt. Wir haben hier einen kleinen Helfer-Aufruf und Infos zu Abendveranstaltungen für euch!

Helfer-Aufruf
Für die Einführungswoche brauchen wir allerdings ein paar helfende Hände, denn es wird tatsächlich großteils in Präsenz stattfinden.
Wenn ihr helfen wollt, dann tragt euch bitte mit Vor- und Nachnamen in unser Helfer-Doodle ein: https://doodle.com/poll/gq5kg4xuvmfrxvfp . Es sind auch keine(!) anstrengenden oder zeitaufwändigen Aufgaben. Wir brauchen für jeden Slot ungefähr 3-5 Leute.
Die Helfereinteilung gibt es dann 1 Woche vorher (12.10.) über die gleichen Kanäle, wie diese Nachricht.

Infos zu Abendveranstaltungen
Während der Einführungswoche wird es außerdem ein paar Abendveranstaltungen geben, die für alle FIN'ler offen sind und die für die wir hier kurz werben wollen.
Am Dienstag, 20.10., findet der Vereinsinfoabend statt. Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich. Infos dazu findet ihr hier: https://farafin.de/fin-vereinsvorstellungsabend

Am Donnerstag, 22.10., findet eine Crypto-Party statt. Auch hierzu ist eine Anmeldung erforderlich. Infos dazu findet ihr hier: https://farafin.de/cryptoparty
Und am Freitag wird es einen digitalen Spieleabend geben. Infos dazu folgen in den nächsten Wochen auf unseren Kanälen!
 
Um keine Infos zu verpassen folgt uns gern auf unseren Kanälen:
 
Liebe Grüße,
Lydia

Neue Legislatur - Neue Aufstellung

smiley Euer neuer Fachschaftsrat smiley

Sprecherposten:
Finanzen: Janine Zöllner
Internes: Tim Härtel
Öffentlichkeitsarbeit: Lydia Munick


Beauftragungen:
2ter Unterschriftsberechtigter: Tom Messerschmidt
Kassenprüfer: Lars Wagner, Moritz Marquardt
Archivprüfer: Supreetha Anand, Christian Klie
Mentoring: Benny Heine
Studium und Lehre: Marie Bofferding
Fakultätsbeauftragung: Janine Zöllner, Jonas Hielscher
Ansprechpartner MKM: Lydia Munick, Moritz Marquardt
studentische Organisationen: Lars Wagner, Janine Zöllner
Internationals: (noch nicht besetzt)
Admins: Dominik Weitz, Moritz Marquardt, Manuel Liebchen, Agostino Moosdorf, Phillipp Engelke
Öffentliche Arbeitsplätze und Labore: Tom Messerschmidt, Tim Härtel


Kommissionen und Gremien:
Studienkommission: Tim Härtel, Marie Bofferding
Prüfungsausschuss: Dominik Weitz, Anne Porath
Pressekommission: Moritz Marquardt
Gerätekommission: Kilian Pößel
internationale Studienkommission: (noch nicht besetzt)


Referate:
Vorkursreferat: Lydia Munick
Kulturreferat: Christian Lucht
Spieleabendreferat: Tim Härtel, Lydia Munick, Christian Lucht
Awarenessreferat: (noch nicht besetzt)

Gremienwahlen 2020 | committee elections 2020

Liebe Studis,

es ist fast soweit! In nicht ganz 2 Wochen beginnen endlich die Gremienwahlen (06. - 15. Juli 2020).

Gremienwahlen ... Was bedeutet das? Wer wählt was und wen? Wer sind die Kandidaten?
Diese und evtl. weitere Fragen werden euch sicherlich beschäftigen. Und dafür haben wir euch auf unserer Webseite einfach mal die wichtigsten Informationen zusammengetragen: https://farafin.de/gremienwahlen
Außerdem sind auch viele Informationen auf der Uni-Seite: https://www.ovgu.de/wahlen.html
Zusätzlich wird es bald die StuRa-Seite geben, auf der neben den FaRa's außerdem die Kandidaten des StuRa und des Senats vorgestellt werden: https://wahlen.stura-md.de/de/ (bald online)

Im Anhang findet ihr 2 Plakate - eins mit allen wichtigen Infos und eins mit allen Kandidaten für den FaRaFIN und den FakRa.

Wir möchten euch an dieser Stelle wirklich lieb bitten, dass ihr wählt! Jede Stimmabgabe ist wichtig und je höher die Wahlbeteiligung, desto aussagekräftiger sind natürlich die Wahlergebnisse. Wir sind eure Vertretung und machen uns für euch stark, aber dazu brauchen wir jeden einzelnen von euch bei den Wahlen!

Da die Wahlen sogar online (im LSF) stattfinden, werdet ihr nicht mal das Haus verlassen müssen ;-) Und das Ganze dauert nur wenige Minuten.

Danke für eure Unterstützung schon einmal im Voraus! ♥

Euer FaRaFIN

---

Dear students,

it's almost time! In less than 2 weeks the committee elections will finally start (06. - 15. July 2020).

Committee elections ... What does that mean? Who will elect what and who? Who are the candidates?
These and possibly other questions will surely occupy you. And for that we have put together the most important information for you on our website: https://farafin.de/gremienwahlen
There is also a lot of information on the university website: https://www.ovgu.de/wahlen.html
In addition, the StuRa page will soon be available, on which, in addition to the faculty student councils, the candidates of the student council (StuRa) and the Senate will be presented: https://wahlen.stura-md.de/de/ (will be online soon)

In the attachment you will find 2 posters - one with all important information and one with all candidates for the faculty student council (FaRaFIN) and the faculty council (FakRa).

At this point we would like to ask you to vote! Every vote is important and the higher the turnout, the more meaningful the election results are. We are your representatives and will stand up for you, but we need each and every one of you at the elections!

Since the elections are even held online (in the LSF), you won't even have to leave the house ;-) And the whole thing only takes a few minutes.

Thanks for your support in advance! ♥

Your FaRaFIN

Neue Regelungen zu Prüfungen in Pandemiezeiten | New Regulationc concerning Exams in times of pandemics

Hallo ihr Lieben,

einige von euch haben sich wegen Problemen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie an den Prüfungsausschuss gewandt. Darauf folgend wurden folgende neue Regelungen getroffen:

  1. Bei der 15-Monats-Wiederholungsfrist für nicht bestandene Prüfungen wird das Sommersemester 2020 nicht mitgezählt. (genauer: der Zeitraum vom 01.04.2020 bis zum 30.09.2020.
  2. Es gab einige Anfragen bezüglich der Möglichkeit, schriftliche Prüfungen auch online durchzuführen (bedingt durch Reisebeschränkungen oder gesundheitliche Bedenken). Jedoch besteht leider aus rechtlichen und organisatorischen Gründen diese Möglichkeit nicht. Für schriftliche Prüfungen wird daher die persönliche Anwesenheit zwingend notwendig sein.

Solltet ihr jedoch aufgrund dieser Umstände nicht an den Prüfungen teilnehmen können/wollen, zählt eine Abwesenheit von der Prüfung als ein wirksamer Rücktritt. Nachweise über eure Lage sind hier explizit nicht erforderlich.

Liebe Grüße

Dominik Weitz
stud. Mitglied im Prüfungsausschuss

-----

Hey folks,

some of you wrote to the examination board in connection to the ongoing COVID-19 Pandemic. Acting on those requests, the following regulations have been made:

  1. The summer semester 2020 does not count towards the 15 month deadline to repeat failed exams. To be precise: The days from April 1st, 2020 to September 30th 2020 will not be counted.
  2. There have been several requests concerning the possibility to participate in written exams online, without having to be physically present in Magdeburg (be it for health concerns or for travel restrictions). Unfortunately, this will not be possible due to both legal and organizational reasons. Physical presence will therefore be required to participate in written exams.

Exceptionally this semester, if you are absent from an exam for whatever reason, this will be counted as a withdrawal from the exam, meaning that this exam attempt will then not be counted. There is no need to provide any justification for this.

Cheers,

Dominik Weitz
student member of the examination board

Master your Thesis 2.0 (by Academic Club)

The Academic Club has one more event lined up for you.

If you thought that the real task was writing your Master Thesis, then you are in for a surprise! There are so many aspects of finding a Master Thesis that can go unnoticed - like finding an area of interest, choosing your courses and projects smartly, or the scope of the Thesis topic and how to coordinate between the university and the company if you get a thesis at a company.

The Academic Club is organising Master your Thesis 2.0 on June 19 from 3 to 5 pm, virtually for panel discussions on these crucial aspects.

Join us on Zoom along with our experienced panellists for an informative and interactive session.
Please register here to receive the meeting credentials: https://ovgu.zoom.us/meeting/register/tJEkf-qppjMvGtfO9yLqq8hxcKnBd7ntZDl4

Click on the link below to get more details of the event. See you there :)

Event Link : https://bit.ly/masteryourthesis2

Infos bzgl. Gremienwahlen | informations regarding committee elections

Liebe FIN-Studis,

die Gremienwahlen stehen bald an und wir suchen wie immer engagierte Leute für den FaRaFIN, die uns unterstützen wollen.
Dabei hast du natürlich mehrere Optionen:
 
  1. Du willst längerfristig aktiv sein und:
    • auf Sitzungen mit entscheiden und abstimmen oder
    • eine Beauftragung oder Ähnliches übernehmen oder
    • eventuell sogar wichtigere Aufgaben (bspw. Vorstandsmitglied) übernehmen?

      Dann schreib dich doch bei Interesse noch bis 01.06.2020 auf die Wahlliste. (Ansprechpartner: Lydia  lydia.munick@farafin.de oder Telegram @lydiamun)
       
  2. Du willst dich gern engagieren, allerdings nicht mit auf die Wahlliste? Gar kein Problem! Schau dir im Anhang doch mal an, welche
    • Beauftragung(en) du übernehmen kannst oder
    • in welche Kommissionen du sogar als stud. Vertreter rein kannst, ohne dich auf die Liste zu schreiben.
    • Alle Beauftragungen etc. werden nach der Gremienwahl auf der konstituierenden Sitzung des FaRaFIN (Anfang September) gewählt. Du hast also noch genug Zeit, dir das zu überlegen.
       
  3. Du möchtest mal bei Events als Helfer dabei sein? Dann halte Ausschau nach unseren Helfergesuchen! (Aufgrund von Corona aktuell nicht möglich.)
     
  4. Du würdest gern Teil des Spieleabend-Teams werden und mitorganisieren? Dann melde dich bei spieleabend@farafin.de ! Sogar jetzt während der Corona-Krise ist das möglich, denn es wird auch Online-Spieleabende geben.

Wir freuen uns, wenn du dich bei uns meldest! ☺

Und nicht vergessen, wenn du noch auf die Wahlliste willst, dann hast du noch bis 01.06.2020 Zeit, dich bei Lydia zu melden.
Ansonsten gibt es alle Infos zu den Gremienwahlen auch auf unserer Webseite unter: https://farafin.de/ueber-uns/gremienwahlen
In den nächsten Tagen starten wir auf Instagram (@farafin_md) und Facebook (@farafinMD) auch eine kleine Serie zu den Posten (Vorstand, Beauftragungen, Gremien / Kommissionen). Guckt dort also gerne mal vorbei und folgt uns dort um in Zukunft nichts mehr zu verpassen!

Bleibt gesund und lernt fleißig!

Euer FaRaFIN

---

Dear FIN-students,

the committee elections are coming up soon and as always we are looking for motivated people for FaRaFIN who want to support us.
Of course you have several options:

 
  1. You want to be active in the long term and:
    • participate in decision-making and voting at meetings or
    • take on a commission or similar, or
    • perhaps even take on more important tasks (e.g. board member)?

      Then write yourself on the election list until 01.06.2020 if you are interested. (Contact: Lydialydia.munick@farafin.de or Telegram @lydiamun)
       
  2. You want to get involved, but don't want to be on the election list? No problem! Take a look at the appendix and see which
    • appointee(s) you can be or
    •  into which commissions you can even get on as a student representative without having to sign up for the list.
    • All appointees etc. will be elected after the committee election at the constituent meeting of the FaRaFIN (beginning of September). So you still have enough time to think about it.
       
  3. You would like to be a volunteer at some events? Then keep an eyes open for our requests for help! (Due to Corona currently not possible.)
     
  4. You would like to be part of the game evening team and help organizing? Then get in touch with spieleabend@farafin.de ! Even now during the Corona crisis this is possible, because there will be online game evenings.
     

We would be happy if you get in touch with us! ☺

And don't forget, if you still want to be on the electoral list, you still have until 01.06.2020 to contact Lydia.
Otherwise, all information on the committee elections is also available on our website at: https://farafin.de/ueber-uns/gremienwahlen (Unfortunately, there is no English translation yet).
In the next few days we will also start a small series on Instagram (@farafin_md) and Facebook (@farafinMD) about the positions (board, appointees, committees / commissions). Have a look there and follow us there in order not to miss anything in the future!

Stay healthy and study well!

Your FaRaFIN

Guericke hilft! - Nothilfefond | Emergency Aid Fund

(english below)

Hallo FIN-Welt,

wie ihr evnetuell schon mitbekommen habt, gibt es nun einen Nothilfefond der Uni für Studierende - Guericke hilft! (https://www.ovgu.de/guerickehilft.html) Solltet ihr in der aktuellen Situation finanzielle Probleme haben, dann kann euch die Uni mit einer einmaligen Zahlung von 450€ unterstützen.

Link für Hilfesuchende: https://www.ovgu.de/bewerben.html
Link für Helfende: https://www.ovgu.de/spenden.html

---

Hello FIN-World,

as you might have noticed, there is now an emergency aid fund of the university for students - Guericke helps! (https://www.ovgu.de/unimagdeburg/en/guerickehelps-p-99682.html) If you have financial problems in the current situation, the university can support you with a one-time payment of 450€.

Link for those seeking help: https://www.ovgu.de/unimagdeburg/en/apply-p-99710.html
Link for helpers: https://www.ovgu.de/unimagdeburg/en/donate-p-99708.html

Reminder - Live-FAQ - FaRaFIN

(english below)
 
Hi,

hier ein kleiner Reminder, zu einer bereits angekündigten Sache.
Heute Abend um 18 Uhr gibt es auf Discord (https://discord.gg/dHRrdqu) ein kleines Live-FAQ zu den Gremienwahlen.
Tim, Till und Lydia werden euch eure Fragen rund um den FaRaFIN beantworten. Zu den Aufgaben, zu einzelnen Posten (Beauftragungen, Sprecher, u.Ä.), zur Liste und was für Fragen ihr sonst noch habt.
Solltet ihr also Fragen haben, dann kommt gern online!

Ihr könnt heute nicht? Kein Problem! Am Samstag (09.05.) gibt es eine zweite Runde. Auch wieder 18 Uhr über den gleichen Discord-Link.
Auch da könnt ihr nicht? Dann schreibt gerne eine Mail an lydia.munick@farafin.de und dann meldet sich Lydia schnellstmöglich bei euch!
 
---
 

here's a little reminder, on a matter already announced.
Today at 6pm there will be a small Live-FAQ on Discord (https://discord.gg/dHRrdqu) about the committee elections.
Tim, Till and Lydia will answer your questions about the FaRaFIN. About the tasks, about single positions (appointees, speakers, etc.), about the list and what other questions you have.
So if you have any questions, please come online!

You can't come today? No problem! On Saturday (09.05.) there will be a second round. Again at 6pm via the same discord link.
You can't go there either? Then please send a mail to lydia.munick@farafin.de and Lydia will get back to you as soon as possible!

Seiten

FaRaFIN News abonnieren